Die Gestaltung des Übergangs und die Arbeit mit dem Sprachenportfolio
Materialien für die Schulpraxis und die Lehreraus- und -fortbildung
CD-ROM und Video-DVD
des BLK-Verbundprojekts
"Sprachen lehren und lernen als Kontinuum"
Die vorliegenden Materialien wurden zusammengestellt von Arbeitsgruppen aus den Ländern
Brandenburg:
Dr. Rosemarie Beck, Steffen Bunzeck, Gabriele Dittrich, Petra Friedel, Ines
Heinze, Gudrun Just,
Christine Marienfeld-Klamt, Gabi Rosenthal, Doreen Voigtmann,
Sabine Wilde-Balzer, Sylvia Winter-Wachs
Hessen:
Maria-Luise Campen-Schreiner,
Jürgen Wrobel
Nordrhein-Westfalen:
Christiane Doms, Bettina Gerke, Ursula Stoll
Thüringen:
Catrin Fuchs, Steffi Giersich, Dr. Adelheid Kierepka, Edelgard Lautenschläger, Birgit Letsch,
Sonnhild Mau, Heidrun Metzner, Heila Pfau, Corina Schwanengel, Sibylle Tolksdorf, Bärbel Vogel,
Anett Wenze
Diese Publikation wurde im Rahmen des BLK-Verbundprojekts "Sprachen lehren und lernen als Kontinuum - Schulpraktische Strategien zur Überbrückung von Schnittstellen im Bildungssystem" erstellt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der beteiligten Länder gefördert.
Federführung des Gesamtprojekts: Wolf Schwarz, Hessisches Kultusministerium
Leitung der Koordinierungsstelle: Jürgen Wrobel
Leitung bzw. Koordination der Projektgruppen:
Dr. Rosemarie Beck (Landesinstitut für Schule und Medien, Brandenburg)
Bettina Gerke (Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur, Nordrhein-Westfalen)
Dr. Adelheid Kierepka (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien)
Jürgen Wrobel (Hessisches Kultusministerium)
Bad Berka, Ludwigsfelde, Soest, Wiesbaden 2006
BLK-Verbundprojekt "Sprachen lehren und lernen als Kontinuum"
© Länder des Moduls 3: Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen