Roswitha Henseler / Christa Kathmann-Fuhrmann
Ein schulstufenbezogenes Unterstützungsangebot zur Umsetzung und Anwendung des Europäischen Portfolios der Sprachen (EPS)
Vorschlag für die Gestaltung einer Sitzung im Fachseminar Englisch zum Thema „Europäisches Portfolio der Sprachen“ in der Jahrgangsstufe 5 und für die Durchführung einer sich daran anschließenden Gruppenhospitation

Wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, das Sprachenportfolio breiter in der Schulwirklichkeit zu verankern, ist es sinnvoll, bereits in der Lehrerausbildung den Blick auf die Möglichkeiten dieses Instruments zu lenken, zumal seine Sinnhaftigkeit seit langem international anerkannt ist und Portfolios zunehmend auch zur Dokumentation und Reflexion der eigenen Ausbildung eingesetzt werden.
Der folgende Vorschlag richtet sich an Englischfachleiterinnen und -fachleiter der Sekundarstufe I, die beabsichtigen, das EPS zum Thema einer Fachseminarsitzung zu machen und daran anschließend mit ihren Referendarinnen und Referendaren eine Gruppenhospitation durchzuführen. Erprobt wird der Einsatz des EPS in Klassen der Jahrgangsstufe 5. Angeboten werden ein Moderationspfad und umfangreiche Materialien, u. a. eine Powerpoint-Präsentation mit Grundinformationen zum EPS.
Der Vorschlag wurde wie beschrieben im Schuljahr 2004/2005 mit einer Gruppe von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern durchgeführt.

 

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