Christiane Groß
Fachseminar Primarstufe: Das Sprachenportfolio in der Grundschule

Wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, das Sprachenportfolio breiter in der Schulwirklichkeit zu verankern, ist es sinnvoll, bereits in der Lehrerausbildung den Blick auf die Möglichkeiten dieses Instruments zu lenken, zumal seine Sinnhaftigkeit seit langem international anerkannt ist und Portfolios zunehmend auch zur Dokumentation und Reflexion der eigenen Ausbildung eingesetzt werden.
Der folgende – modular aufgebaute und daher zeitlich und inhaltlich flexibel einsetzbare – Vorschlag richtet sich an Englischfachleitungen, kann aber auch für die Fortbildung genutzt werden. Er ist ausgearbeitet für ein bis zwei Sitzungen im Fachseminar, in denen das Sprachenportfolio thematisiert werden soll, ggf. im Anschluss an das Thema Leistungsbeobachtung und -bewertung. Ausgangspunkt der Veranstaltung ist eine kurze Selbstreflexion. Anschließend wird aufgezeigt, wie konkrete Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern erarbeitet werden können, die diese in der Folge durchführen und reflektieren. Zur Vertiefung des Themas im Hinblick auf die Realisierung im Unterricht kann das Modul Die Arbeit mit einem Sprachenportfolio in der Grundschule herangezogen werden.
Erprobt und evaluiert wurde der Vorschlag mit einer Referendar- und einer Fortbildungsgruppe im Schuljahr 2005/2006.