Christiane Groß
Die Arbeit mit einem Sprachenportfolio in der Grundschule
Ein Unterstützungsangebot für Lehrkräfte

Das Material richtet sich an Lehrkräfte in der Primarstufe, die im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts mit dem Sprachenportfolio arbeiten wollen und nach Möglichkeiten suchen, dieses einzuführen bzw. die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten.
Nach einer kurzen begrifflichen Klärung werden zwei Möglichkeiten beschrieben, wie eine schrittweise Einführung des Sprachenportfolios erfolgen kann, illustriert an Beispielen aus der Unterrichtspraxis zu Formen der Selbstevaluation und für Dossierbeiträge. Anschließend werden Möglichkeiten der Rückmeldung durch die Lehrperson beschrieben.
Ein Planungsraster zeigt eine Möglichkeit auf, die Arbeit mit dem Sprachenportfolio über einen Zeitraum von zwei Schuljahren schrittweise einzuführen, zeitlich zu verorten und dabei die Nutzung selbst erstellter Selbsteinschätzungsbögen mit der Arbeit an einem standardisierten Sprachenportfolio zu verzahnen.
Das Material beruht auf den Unterrichtserfahrungen der Autorin in mehreren Klassen, in denen die Arbeit mit einem Sprachenportfolio über einen längeren Zeitraum thematisiert wurde.